Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe
Freundeskreis Treff 90 Flensburg

Holzkrugweg 43  -  24941 Flensburg  -  Tel.: 0461-1602528 mit AB

Gruppenabend: Montag 19:30 Uhr und hier finden sie uns

Freundeskreis Treff’90 Flensburg

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und deren Angehörige. Bei uns sind Suchtkranke und Angehörige jeden Alters herzlich willkommen. Die Teilnehmer bei uns kommen nicht nur aus dem Suchtbereich Alkohol. Es sind weitere Süchte wie Medikamentenmissbrauch, Drogen-und Spielsucht und auch Betroffene mit Ängsten und Depressionen vertreten.

Wir treffen uns jeden Montag, um 19:30Uhr, in der Bauer Landstr.19 in dem Familienhaus an der Bergmühle.
Wir sind dem Landesverband der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Schleswig-Holstein e.V.  angeschlossen. Selbst sind wir kein e.V. Bei unseren Gruppenabenden sind keine Therapeuten oder Psychologen anwesend. Unsere Gruppenleitung besteht jedoch aus Frauen und Männern, von denen die meisten eine Ausbildung zum Gruppenleiter haben. Um mit uns ersten Kontakt aufzunehmen, kommst du entweder montags einfach zu den Gruppenabenden oder setzt dich mit einem Gruppenmitglied in Verbindung. Auf unserer Kontaktseite findest du einige Telefonnummern und E-Mailadressen. Alle Anrufe oder Schreiben werden natürlich vertraulich behandelt.

Nicht nur montags

sind die Mitglieder des Freundschaftskreises Treff' 90 für einander da. Aus den vielen unterschiedlichen beruflichen Werdegängen, persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen in der Ehe und den Partnerschaften, dem Umgang mit Behörden, Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Fachkliniken und vielem mehr, was alles einem Menschen begegnet ist und ihn geformt hat, entwickeln sich zusätzliche Kontakte, die auch außerhalb der Gruppentreffs Freundschaft und Zusammenhalt der Gruppenmitglieder gebildet und gestärkt haben. So sind Kontakte außerhalb der regelmäßigen Treffs, Telefonate, E-Mails untereinander, Geburtstagsbesuche - oder nur so - eine ganz "normale" Angelegenheit. Bei einem Umzug wird mit angepackt, wenn ein PC seinen eigenen Willen durchsetzen will findet sich jemand in der Gruppe, der das zu verhindern weiß. Jede, jeder kennt einen der einen kennt, der das weiß oder kann. In unserem Kreis haben wir Erfahrungen und Informationen auch über den Umgang beim Verlust des Führerscheines und den sich daraus ergebenden Konsequenzen, Diabetes und Alkohol und vieles mehr.

Deshalb beschränkt sich die Gruppe nicht nur darauf, seine Gruppenabende zu veranstalten. Seit Jahren haben wir eine erfolgreiche Bowlingmannschaft.
Bowling 

Einmal jährlich führen wir ein Wochenendseminar durch. Hier bilden wir uns im Rahmen unserer Probleme weiter und festigen uns. Die Ergebnisse aus diesen Seminaren setzen wir dann für unsere weitere Arbeit ein. Hinweise auf weitere Seminare auf Landes- und Bundesebene kannst du ebenfalls auf den Seiten der Freundeskreise entdecken.

Regelmäßig gestalten wir das Kinderfest in Solitüde mit und beteiligen uns an der Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter im Rahmen der Selbsthilfegruppen in unserer Stadt. Sei es im Deutschen Haus oder in den Einkaufsstraßen oder im Fördepark.

Ganz wichtig sind uns die Informationsabende in der Diakonissenanstalt, welche alle sechs Wochen jeweils donnerstags sind. Dort berichten wir über unsere Arbeit und bieten an, uns zu besuchen.

Du möchtest einmal einen Besuch wagen und hast Schwellenangst? Rufe doch einfach Detlev oder Marina an, oder schreib eine Mail. Es wird einen Weg funden, der dir diese nimmt. Die Daten findest du unter Ansprechpartner.